Zum Programmheft... 

Graf Walter von Blumberg wird seit Dezember 2004 vermisst. Die Verwandten haben sich entschlossen, den Grafen nach der gesetzlichen Mindestfrist für tot erklären zu lassen. Neben den Gästen treffen die Töchter Maria, Elisabeth, Priscilla und die Ehefrau Hilde ein. 

Das Testament soll von Notar Dr. Egon Nagel verlesen werden, welcher sich gleich zu Beginn verspätet. Nach seinem Eintreffen eröffnet er den Anwesenden, dass das 
Gesamtvermögen von insgesamt 268 Millionen Euro zu vererben ist. Das Testament ist allerdings nicht in Schriftform, sondern als DVD hinterlegt. Kurz nach Beginn der Aufzeichnungen platzt aber die Kommissarin Ruth Klasen in die Trauergemeinde, stoppt die Veröffentlichung und informiert die Anwesenden darüber, dass die Leiche des Grafen tot in einem Steinbruch gefunden wurde. In den folgenden Vernehmungen stellt sich heraus, dass jeder aus der Familie gute Gründe hatte, den Grafen ins Jenseits zu befördern. Eine festliche Verkündung gibt der Handlung eine überraschende Wendung. Welche Tochter hat ihrem Vater das Licht ausgeblasen, oder war es am Ende sogar die Witwe Hilde von Blumberg? Ist das Vertrauen, welches die Familie in den Notar Dr. Egon Nagel setzt, gerechtfertigt? Oder hat zu guter Letzt doch einer der anwesenden Gäste den Grafen ermordet? Lassen Sie sich überraschen!